Emozioni a 360° tra i patrimoni del Mendrisiotto Mendrisio

Via Luigi Lavizzari
6850 Mendrisio Ticino
Svizzera

www.mendrisiottoturismo.ch/

info@mendrisiottoturismo.ch

+41 91 641 30 50

SO.
MO.
09:00
12:00
14:00
18:00
DI.
09:00
12:00
14:00
18:00
MI.
09:00
12:00
14:00
18:00
DO.
09:00
12:00
14:00
18:00
FR.
09:00
12:00
14:00
18:00
SA.
09:00
12:00

Sind Sie der Eigentümer dieses Unternehmens?
Schlagen Sie eine Änderung vor

Kirche

flag ITflag ENflag DEflag FR
2 Bewertungen

Emozioni a 360° tra i patrimoni del Mendrisiotto Mendrisio

SCOPRI IL MENDRISIOTTO
Dalle montagne al clima tipicamente Mediterraneo: vieni nel Mendrisiotto e Basso Ceresio a scoprire una meta dalle mille personalità. Visita questo angolo inaspettato di Svizzera ricco di tesori da svelare. In pochi chilometri passerai dalle panoramiche vette alle dolci colline ricoperte di vigneti. Non avrai che l’imbarazzo della scelta!

DETAIL

  • Kirche san sisinio (Zone)

    Entlang der kleinen Straße, die vom Palazzo Pollini auf den Hügel von Torre führt, erreicht man die Kirche der Heiligen Sisinio, Martirio und Alessandro, die vielleicht zusammen mit Befestigungen für die Überwachung der örtlichen Zufahrtsstraßen zur lombardischen Siedlung errichtet wurden, die sonst nicht dokumentiert sind. Das Gebäude, das nie untersucht wurde, sollte romanische Spuren bewahren, da eine Glocke aus dem Jahr 1213 vermisst wird. Seit 1304 als Vize-Pfarrkirche der Adelsfamilien Torriani und Bosia urkundlich erwähnt, beherbergt sie zwischen 1450 und 1477 das erste Kloster der Diener Mariens. Der Hauptaltar zeigte bis zu seinem Verkauf im Jahre 1793 ein prächtiges Polyptychon von Bernardino Luini aus dem frühen 16. Jahrhundert, später ersetzt durch das aktuelle Altarbild von Giovan Battista Bagutti. Das heutige Gebäude, das zwischen dem späten 18. und der Mitte des 19. Jahrhunderts schrittweise saniert wurde, verfügt über ein einfaches Kirchenschiff mit zwei Seitenkapellen, die einen spürbaren Aufstieg zum oberen Presbyterium und einen kleinen Chor bilden. Die Geschichten der Namenspatrone im Kirchenschiff, Francesco Catenazzi und Abbondio Bagutti, sind ein Beispiel für den akademischen Neoklassizismus von 1816. Der Chor bewahrt Kunstwerke verschiedener Herkunft: eine Krippe aus dem 18. Jahrhundert, die von den Torriani 1856 in München erworben wurde, das große Altarbild von Francesco Torriani mit dem Martyrium der Sant'Orsola (1645) aus der abgerissenen Pfarrkirche, eine Immacolata des Mailänders Vimercati und das mit San Carlo bemalte Antependium, das aus der Kapelle San Carlo in der Zweigkirche Santa Maria stammt, die in der Stadt Mendrisio entstand.

  • Kirche santa maria i... ... (Zone)

    Die kleine Kirche Santa Maria befindet sich im ältesten Kern von Mendrisio (teilweise auf einer römischen Villa erbaut, deren Ruinen auf dem Vorplatz der Kirche 1911 entdeckt und in den Jahren 2002 und 2014 untersucht wurden). Von dem ersten romanischen Bau sind nur noch der Glockenturm aus dem 17. Jahrhundert und vielleicht die beiden parallelen Kirchenschiffe (das rechte Schiff, das damals als "Oratorium" diente) erhalten. Ende des 16. Jahrhunderts mit dem Bau der heutigen Apsis neu orientiert, dekoriert mit schönen Gemälden der morazzonischen Kultur, einschließlich des Altarbildes mit der Geburt Mariens. Das Kirchenschiff mit Tonnengewölbe, das in drei Buchten geteilt ist, ist 1848 mit Gemälden von Angelo Sala aus Mailand geschmückt. Die Kapelle von San Carlo, erbaut 1656: oberhalb des Marmoraltars befindet sich eine Terrakotta-Statue von San Carlo Borromeo, die von Agostino Silva im Jahr 1663 geschaffen wurde. Die elliptische Kuppel im romanischen Stil wurde gegen Ende des 18. Jahrhunderts von Giovanni Battista Bagutti mit illusionistischen Motiven als Fresken bemalt. Auf der Westseite befindet sich eine Holzstatue aus dem 17. Jahrhundert, welche die Addolorata piangente (weinende Schmerzmutter) darstellt, vielleicht verbunden mit der Tradition, hier das "Grabmal" der Karwoche einzurichten.

  • Kirche san vigilio (Zone)

    Die kleine Kirche wurde in einer abgeschiedenen Lage auf einem Aussichtshügel westlich des Dorfes gebaut. Sie geht auf die erste Hälfte des 11. Jahrhunderts zurück und wurde vielleicht auf einem früheren Sakralbau errichtet und bildet eines der interessantesten Beispiele der Romanik des Sottoceneri. Die Außenwandstruktur ist durch dreiteilige Bögen charakterisiert, die sich mit Lisenen abwechseln, die einem unregelmäßigen, aber harmonischen Rhythmus folgen. Auf der Südseite befindet sich ein kleines Steinbogenportal mit vier Nischen, vielleicht Spuren eines kleinen Gebäudes aus dem ersten Jahrtausend. Bei den Restaurierungen von 1949 wurde der Innenraum entfernt, sodass die einfache Struktur zu sehen war. Die Apsis ist vollständig mit Fresken aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts geschmückt, die einen kraftvollen und ausdrucksstarken Stil haben, nahe dem Meister, der in Sant'Ambrogio vecchio in Cademario tätig war, aber weit entfernt von der raffinierten Eleganz der byzantinischen Kultur, die in der Taufkapelle der Mutterkirche dieser Kirche in Riva San Vitale zu sehen ist.

  • Kirche santa maria d... ... (Zone)

    Das Heiligtum entstand nach einem Wunder im Jahre 1594 (im Glasfenster von 1900 dargestellt), und ersetzt die alte Pfarrkirche San Giorgio, außerhalb des Dorfes. Das Bauwerk wurde zwischen 1595 und 1613 erbaut und besteht aus einem einzigen Kirchenschiff mit einer ovalen Tambourkuppel und vier Seitenkapellen, die der Madonna dei Miracoli, San Giuseppe, San Carlo und den Heiligen Peter und Paul geweiht sind. Einige der bekannten und geschätzten lombardischen und Tessiner Künstler, die zwischen dem 17. und 18. Jahrhundert aktiv waren, haben bedeutende Arbeiten der Architekten Silva, Bildhauer und Stuckateure von Morbio, Torriani aus Mendrisio, Isidoro Bianchi aus Campione, Filippo Abbiati aus Mailand, Recchi und Gaffuri aus Como, Pozzi aus Valsolda, bis Petrini aus Carona 1726 mit zwei schönen Leinwandgemälden. Die Kapelle der Madonna dei Miracoli ist sehr reich und kostbar, die das wundersame Bildnis, ein spätgotisches Fresko enthält.

  • Kirche san pietro (r... ... (Zone)

    Die sehr einfache Kirche San Pietro, besser bekannt als Chiesa Rossa (Rote Kirche), erhebt sich auf dem Felsvorsprung, der den Fluss Breggia überragt, verbunden mit einer bedeutenden antiken Burg, die dem Dorf seinen Namen gegeben hat. Rote Malerei wurde einst für isolierte Kirchen verwendet, sie ist eine der wenigen, die bis heute erhalten geblieben sind, aber der Romantizismus des 19. Jahrhunderts verbindet sie mit der blutigen Legende eines Massakers, das 1390 hier in politisch rivalisierenden Familien stattfand. Durch ihre Seltenheit, Qualität und ihren relativ guten Zustand ist die gotische Malerei von erheblicher Bedeutung, die größtenteils 1343-45 vom “maestro di Sant’Abbondio in Como" ausgeführt wurde, mit Geschichten des Namenspatrons, während die geometrischen Dekorationen nun fast einzigartig sind, welche alle Wände des Raums bedeckten. An der Fassade befindet sich eine Kopie des Basreliefs, das in der Kirche aufgestellt ist und den Bischof von Como Bonifatius aus Modena darstellt, der die Kirche im Jahre 1343 neu erbauen und dekorieren ließ. Während der Renovierungsarbeiten von 1979 wurde es aus der Mauer herausgezogen und zeigt auf der Rückseite die karolingische Flechtdekoration (9. Jh.), die den Ursprung des Marmors der Kirche Sant'Abbondio in Como nahelegt.

  • Kirche san carpoforo (Zone)

    Am südlichen Ende des Dorfes steht die Kirche San Carpoforo, erwähnt 1148. In der Nähe befand sich eine Burg, die 1054 urkundlich erwähnt wurde und von der es keine Spur gibt. Eine erste Renovierung des spätmittelalterlichen Gebäudes wurde zwischen dem Ende des 16. und der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts durchgeführt, mit der Hinzufügung von Seitenkapellen. Am Ende des 17. Jahrhunderts erlebte sie eine völlige Wandlung, in der die Tencalla aus Bissone als Wohltäter, aber auch als Geschäftsleute und Dekorateure eine entscheidende Rolle spielte. Die Fassade von 1759 und 1784 ist dreigeteilt mit Säulen mit einem Tympanon, das von Statuen überragt wird. Auf der Nordseite, auf der Höhe des Chores, steht der spätmittelalterliche Glockenturm mit einer achteckigen Krone. Das Innere ist dreischiffig und hat einen reichen dekorativen Grundriss, ausgeführt zwischen 1680 und 1688, mit Stuckdekorationen im Gewölbe, die zahlreiche Fresken mit theologischem Thema einrahmen:  Sieg des Kreuzes, Gebet des Lammes, Musikantenengel Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie die ursprüngliche Farbe einiger Stuckarbeiten, an anderer Stelle getilgt oder gedämpft, und wertvolle Plastiken (Polyptychon) auf dem Hochaltar und in den beiden daneben liegenden Kapellen bewahrt hat.

  • Baptisterium von riv... ... (Zone)

    Es handelt sich um das älteste noch vollständig erhaltene religiöse Bauwerk der Schweiz, das 1953-1955 von Ferdinando Reggiori vollständig restauriert wurde. Johannes dem Täufer geweiht und vermutlich auf den Fundamenten eines römischen Bauwerks (Villa oder Therme) errichtet, ist es ein wichtiges Beispiel frühchristlicher Architektur des 6. Jahrhunderts. Die quadratische Struktur wird auf der Ostseite durch eine Apsis unmittelbar nach der ersten Phase vervollständigt. Im Inneren ist der Grundriss achteckig, mit rechteckigen und halbrunden Nischen. In der Mitte des Fußbodens, teilweise noch original, überlagert sich das große monolithische romanische Taufbecken mit dem frühchristlichen aus Mauerwerk, achteckig. Die malerische Dekoration besteht aus Fresken aus der Romanik und Spätromanik (aber auch später), einige sehr fein ausgeführt und einer komplexen Ikonographie, die vor allem das Leben Christi von der Geburt bis zur Kreuzigung erzählen, mit einem Raum in einer Nische, der dem Jüngsten Gericht gewidmet ist. Die Apsis zeichnet sich aus durch das sehr seltene Bild des lebenden und kahlglatten Christus auf dem T-förmigen Kreuz, datiert Anfang des Jahres 1000, während die Teilfigur links gotisch ist, vom Seligen Manfredo Settala, Einsiedler auf San Giorgio.

  • Museum für sakrale k... ... (Zone)

    Die Räume eines alten Herrenhauses am Eingang des Dorfes Meride beherbergen das Museum für Sakrale Kunst. Im Inneren befinden sich ein Archiv und eine Bibliothek, ein Raum für Wechselausstellungen von Künstlern (oder Motiven), die mit dem Dorf Meride verbunden sind, und ein großer Teil der antiken kirchlichen Möbel, die in den Kirchen des Dorfes nicht mehr benutzt oder ausgestellt werden.

  • Kirche san silvestro (Zone)

    Die Kirche San Silvestro, befindet sich in Meride an den Hängen des Monte San Giorgio. Wie viele andere Burgen, die den Weg zwischen den beiden Seen von Como und Lugano seit der Antike befestigt haben, überlagern sie sicher einen romanischen Bau, von dem einige Spuren erhalten sind, wie z. B. die Kapitelle mit Basreliefs (möglicherweise aus dem 13. Jahrhundert), auf denen die Säulen des Portikus aus dem 19. Jahrhundert aufliegen. 1483 war es eine Pfarrkirche, die später mit drei Schiffen mit Kreuzgewölben und Renaissance-Säulen erweitert und modernisiert wurde, wobei der alte Chor erhalten blieb. Hier malte um 1690 der hiesige Maler Francesco Antonio Giorgioli Fresken, die verschiedene Episoden des Lebens von Papst Silvester und Kaiser Konstantin darstellen. Die geschnitzte und bemalte Kanzel stammt aus dem Jahr 1595, während andere interessante Werke, wie die Statuen und Seitenaltäre, im 17. Jahrhundert entstanden sind.

  • Kirche san giovanni... ... (Zone)

    Die Kirche im barocken Stil (oder Rokoko), erbaut zwischen 1722 und 1729 nach dem Entwurf von Giovan Pietro Magni fast ausschließlich von einheimischen Künstlern für das benachbarte Kloster der Serviten Diener Mariens erbaut; trotzdem hat die Gemeinde Mendrisio auch in diesem Fall ihr Bestes getan, um die notwendigen Mittel aufzubringen, und sogar an Sonntagen gearbeitet. Im Inneren ist das einzige leuchtende Kirchenschiff mit Stuckarbeiten aus der Zeit von 1724-27 Jahren elegant geschmückt. In der ersten Kapelle auf der linken Seite befindet sich ein wertvolles Kunstwerk, das von der früheren Kirche übernommen wurde: das Altarbild von Francesco Innocenzo Torriani, das die Madonna mit dem Kind darstellt, das den Heiligen Rocco (links) und Sebastiano (rechts) erscheint. Im Gewölbe des Kirchenschiffes und in der Apsis hat Giovanni Battista Bagutti 1774 vier Medaillen mit Fresken bemalt. In einer noch barocken Sprache bringen die abgebildeten Figuren mit ihren wortgewaltigen Posen intensive Gefühle zum Ausdruck und sind dank der breiten Draperien monumental; die Farben sind abgestuft, um den Aufstieg in den Himmel anzudeuten: dunkler im unteren Bereich, heller in den oberen. Aber sie sind Teil eines Trompe-l’œil (von den Gebrüdern Brenni), das eine gewisse Sensibilität und Kenntnis des damals modernen neoklassizistischen Stils beweist. In den Seitenaltären und ovalen Verzierungen befinden sich Gemälde, die von den Klosterbrüdern aus der Lombardei und der Emilia erworben wurden, darunter zwei kleine Leinwandgemälde von Ignazio Stern, um die 1769 von Domenico Pozzi vom Castel San Pietro ausgeführte Serie der Sieben Leiden Mariens zu vervollständigen. Im Presbyterium (entworfen vom Architekten Paolo Soratini aus Lonato) wird die schöne Front der Orgel (die von Raina 1729 mit Elementen des vorigen 17. Jahrhunderts erneuert wurde), im Chor vor dem ersten Altarbild von Giuseppe Carpani, 1577 zwischen zwei Leinwänden von Torriani Vater und in der Nische angebracht im Jahre 1774 die "bekleidete" Statue der Addolorata (Schmerzensmutter), mindestens seit 1747 Protagonistin der historischen Karfreitagsprozession

  • Kirche san martino (Zone)

    Im Nordwesten der Stadt, in der Nähe der Autobahn (über der römischen und dann langobardischen Straßenachse), steht die Kirche S. Martino, urkundlich erwähnt im Jahre 962, aber sicherlich älter, wie durch die einzigen archäologischen Ausgrabungen in Mendrisio im Jahr 1963, die unter dem aktuellen romanischen Gebäude des 12. bis 13. Jahrhunderts, die Ruinen von drei Kirchen entdeckten, die älteste mit zwei Apsiden vielleicht karolingischen Ursprungs (eine Falltür erlaubt den Zugang zu den Ausgrabungen). Das Kirchenschiff der lombardischen Romanik ist unversehrt erhalten geblieben und mit Blendbögen geschmückt, während der rechteckige Chor zusammen mit den anderen Teilen wie die Gemälde, die er beherbergt, in die Zeit des Barock zurückreicht; darunter befindet sich auch das wunderschöne Polyptychon von Francesco Torriani. Bemerkenswert ist auch die Holzgruppe, die zu Beginn des 17. Jahrhunderts mit dem Heiligen Martin auf dem Pferd bemalt wurde, und das reicht geschmückte Antependium, das aus der alten Pfarrkirche des Dorfes stammt. Anlässlich des Festes von San Martino in unmittelbarer Nähe der Kirche wird die traditionelle Kirchweih gleichen Namens organisiert, die in unserer Zeit sehr geschätzt wird. An diesem Feiertag ist die Kirche den ganzen Tag über öffentlich zugänglich.

  • Einsiedelei san nico... ... (Zone)

    700 m über dem Meeresspiegel, senkrecht über den Weinkellereien von Mendrisio, befinden sich das Kirchlein und die Einsiedelei San Nicolao. Einer mittelalterlichen Sage nach soll an bestimmten Nächten auf dieser Klippe (daher der Name Monte della stella / Steinhügel) ein Licht erschienen sein, wo 1413 ein Bischof von Como ein uraltes Marienbild fand (nur teilweise erhalten), um das herum er ein Oratorium errichten ließ. In den folgenden Jahrhunderten in aufeinander folgenden Phasen erweitert, beherbergt es heute drei Altäre aus dem 18. Jahrhundert mit wertvollen Stuckarbeiten und einem Altarbild mit dem heiligen Michael (1699) von Innocenzo Torriani. Der erste Einsiedler, der diesen Ort bewohnte, scheint ein umbrischer Mönch gewesen zu sein, Benedetto Agnoselli, dem bis 1809 viele weitere folgten, die ebenfalls berühmten Familien aus Mendrisio und der Lombardei entstammten. Heute ist es die Bruderschaft Santa Maria Liberatrice, die sich um die Kirche und die Einsiedelei kümmert, wo seit Anfang des 20. Jahrhunderts eine Wirtschaft besteht, die im Laufe der Zeit zu einem beliebten Grotto geworden ist.

  • Transparente-museum... ... (Zone)

    Das kleine Meisterwerk der Architektur des neunzehnten Jahrhunderts, Casa Croci, beherbergt das Transparente-Museum. Dies ist der erste Ausstellungsraum, der einem außergewöhnlichen künstlerischen und historischen Erbe der Region gewidmet ist: eine jahrhundertealte Tradition, die den Bund dazu veranlasst hat, die historischen Prozessionen der Karwoche auf die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes zu setzen. Die nächtlichen Gemälde, welche die Prozessionen in der Altstadt am Gründonnerstag und Karfreitag erleuchten, schmücken und kennzeichnen, sind Teil einer Tradition, die sich den Bewohnern von Mendrisio im Laufe der Zeit sehr stark und praktisch unverändert gegenübersteht. Die "Transparente" sind ein einzigartiger Fall der Veredelung der Beleuchtungskultur in barocker Tradition. Es handelt sich um kurzlebige Geräte, die mit außergewöhnlicher technischer Modernität und sehr wirksamer Kommunikation hergestellt werden. Das neue Museum Casa Croci bietet Ihnen die Gelegenheit, die wertvollen Objekte, die besondere Ausführungstechnik und die verschiedenen Typologien, die sie charakterisieren, aus nächster Nähe zu beobachten.

  • Der tempel von santa... ... (Zone)

    Der Tempel von Santa Croce ist ein prachtvolles und beinahe einzigartiges Beispiel der Spätrenaissance in der Schweiz. Der Bau geht auf die Jahre 1580-1594 zurück, die malerische Dekoration wurde bis 1599, dem Jahr der Weihe, fertiggestellt.Der zentrale Grundriss entwickelt sich zu einem achteckigen Tambour, der eine Kuppel trägt, die durch eine schlanke Laterne bereichert wird, ist typisch manieristisch und wurde vom Architekten Giovanni Antonio Piotti aus Vacallo entworfen, der in Como und Mailand tätig war. Im Inneren kann man reiche klassizistische Stuckarbeiten bewundern, Fresken auch mit profanen Motiven (Landschaften und Grotesken), in den Nischen zwischen den Kapellen, die von riesigen dorischen Säulen aus Marmor-Imitation markiert sind, die das Gebäude als wandlos erscheinen lassen. Der Bodenbelag, der mit farbigen Steinen und Marmor verziert und in geometrischen Formen verziert ist, umschließt die Symbole der Passion Christi in der Mitte, die Kirche, die ursprünglich für die Gräber der Familie Della Croce bestimmt war, darunter Bischof Bernardino von Como. Der Zyklus von Gemälden in den Kapellen aus der Mailänder Werkstatt von Camillo Procaccini, Autor der beiden großen Szenen neben dem Hauptaltar, die den Traum von Konstantin und die Entdeckung des wahren Kreuzes darstellen, ist von großem Wert. Im Jahr 2010 wurden 10 kleine Leinwandgemälde gestohlen, welche die prächtigen hölzernen Seitenaltäre von Gaspare Mola und die prächtigen geschnitzten Türen schmückten. Die Balustraden und die Keller des Weihwassers werden aus "Arzo-Marmor" und vielen anderen Artefakten hergestellt, die in den Sakralbauten der Region vorhanden sind.

Bewertungen

2
Bewertungen filtern

Marcello Speziali

2017-11-01
L'interno è magnifico, da visitare assolutamente!

Francesco Gaffuri

2017-11-01
Meraviglioso :)